Pola

Pola
Marcel Diel (Hg.): Erfindungen und Geborgenheiten

„Pola“ ist erschienen in der Anthologie
Erfindungen und Geborgenheiten
Hg. von Marcel Diel
edition anderswo
Kleve 2003
ISBN: 3-935861-03-6

Der Kellner weiß, dass sie nicht Pola heißt. Ihr Geliebter wünscht sich, dass sie sich mit ihren richtigen Namen anreden. Und in der Zeitung steht, dass ein Verrückter Pola Negri mit einem Seidenschal ersticken will. Aber als der Fremde vor ihr steht und ein Autogramm von ihr möchte, bietet sich eine einmalige Gelegenheit für zwei Verlorene. 

„Seine unglaublich dichte Erzählung ‚Pola‘, in der es um eine Taschendiebin geht, die sich für eine Berühmtheit ausgibt und für diese Lüge sogar den Tod in Kauf nimmt, hat aktuellen Bezug: die grassierende Gier nach Aufmerksamkeit bis zur Selbstaufgabe. Frei nach dem Motto: Ich bin ein Star – legt mich ruhig um.“ (Marc Halupczok, Federwelt April/Mai 2004, Nr. 45)