Iwan fastet

Iwan fastet
Andreas Schröter (Hg.): Honigfalter - 26 Liebesgeschichten

„Iwan fastet“ ist erschienen in der Anthologie 
Honigfalter – 26 Liebesgeschichten
Hg. von Andreas Schröter
Schreiblust-Verlag
Dortmund 2003
ISBN: 3-9808278-6-0

Im ersten Moment würde man es für einen Frisiersalon halten. Auf den zweiten Blick aber zeigt sich, dass der kleine Laden an der Straße nach St. Petersburg eine ganz andere Art von Kundschaft anzieht: den jungen Mann etwa, der in Dollar bezahlen will, den belgischen Herrn, der grußlos aus den Hinterzimmern hervorstolpert, und den alten Iwan, der sich für seine monatliche Stunde mit Lara nur noch ein halbes Tässlein Tee am Tag leisten kann. Mager ist der Alte geworden, und die Preise in Russland steigen weiter...

„Ach ja, das Highlight. Für den Verfasser dieser Zeilen ganz klar ‚Iwan fastet‘ von Dietmar Hübner, der ... mit seiner unglaublich dichten Erzählung vom ersten bis zum letzten Wort begeistert.“ (Marc Halupczok, Federwelt Juni/Juli 2003, Nr. 40)

„Die Kurzgeschichte ... zeichnet das feinfühlige Bild eines Menschen, der am Rande des Existenzminimums lebt, der aber in der Unbedingtheit seiner Liebe eine Würde ausstrahlt, die die anderen Menschen um ihn herum beschämt. ... (Hübners) feines Sprachgefühl äußert sich in detaillierter Wortwahl, von Zeit zu Zeit fallen lautmalerische Phantasmen auf.“ (Vera Mercker, Bonner Rundschau, 17. März 2003, Nr. 64)