Das Erlebnis des Tischlers Jossi in dem wunderlichen Hotel P.

Das Erlebnis des Tischlers Jossi in dem wunderlichen Hotel P.
Dietmar Hübner: Das Erlebnis des Tischlers Jossi in dem wunderlichen Hotel P.

Das Erlebnis des Tischlers Jossi
in dem wunderlichen Hotel P.

Eine Erzählung in drei Zimmern
Verlag Dreiviertelhaus
Berlin 2021
ISBN: 978-3-96242-906-5

Als Jossi sich dazu überreden lässt, ein paar Reparaturen in einem unbekannten Gasthaus durchzuführen, wird er in eine skurrile Welt entführt, in der Hotelboys sich als Affen entpuppen, ein nulläugiger Wanderer Jagd auf ahnungslose Spaziergänger macht, ein Schrat vor seiner Müllhalde zum infernalischen Ping-Pong-Spiel lädt und Akkordeons von flüchtigen Schlangenwesen bewohnt werden. Ein lakonischer Gelehrter lässt sich von seinem eigenen Bücherregal begraben, ein Zentaur hat einen Sarg bestellt, bei dem sich noch erweisen muss, für wen er bestimmt ist, und erst in der Garderobe der ästhetischen Dame, wo Jossi zwischen mauligen Hummern, zynischen Katzen und missverstandenen Papageien auf Däumlingsgröße geschrumpft wird, gibt sich der wahre Besitzer des Hotels zu erkennen.

Jossis Reise, die in einem klapprigen Fahrstuhl beginnt und in einem Goldfischglas endet, führt ihn mit Gestalten zusammen, die mal auf komische, mal auf tragische Weise das Schicksal der Bewohner des Hotels P. repräsentieren. Und nur sehr allmählich beginnt er zu verstehen, was sie alle miteinander verbindet und zu welchem Zweck sie ihn zu sich gebeten haben.

Lesungen:

Die komplette Hörbuchfassung der Erzählung ist auf verschiedenen Plattformen erhältlich, u.a. bei Thalia, Weltbild, Audiolibrix, HÖBU, Google Play, Osiander, Onlinekiosk oder Barnes & Noble. Die YouTube-Fassung können Sie sich hier anhören.